Krimidinner, Musicaldinner & mehr: Panem et circensis

Essen mit Musik: Beim Opern-Dinner mischen sich die Künstler:innen unter die Gäste. Foto: World of Dinner
Teilen
Teilen

Schon in der Antike gehörten Gastronomie und Unterhaltung zusammen. Das römische „Panem et circensis“, wörtlich „Brot und (Zirkus-)Spiele“ – funktioniert auch heute noch gut. Unter dem Überbegriff „Dinner-Show“ oder „Dinner-Theater“ inszenieren Veranstalter:innen ihr Entertainment rund ums Essen. Wir haben uns in der Szene umgeschaut.

Inhaltsverzeichnis [verbergen]

Dinner-Theater für alle Sinne

Der Zulauf zeigt: Es funktioniert. Dinner-Shows verbinden kulinarischen Genuss mit Unterhaltung und bieten eine Vielzahl an Erlebnissen für alle Sinne. Ob spannender Krimi, mitreißende musikalische Darbietungen, artistischer Zirkus oder abwechslungsreiches Varieté – alle Veranstalter:innen entführen ihre Gäste in eine einzigartige Welt. Ob als passive:r Zuschauer:in, der:die dem Geschehen auf einer Bühne folgt, ob als interaktiver Abend, an dem auch der Veranstaltungsraum selbst zur Kulisse und die Zuschauer:innen zu Mitspieler:innen werden, alles ist möglich.

Auch magische Abende sind als Dinner-Theater ein Erlebnis, vor allem, wenn man selbst mitwirken kann. Foto: World of Dinner

Einige Veranstalter:innen bieten Gruppen die Möglichkeit, noch tiefer in die Illusion einzutauchen, indem das Event an einem spektakulären Ort stattfindet, wahlweise mit Übernachtung. Das können Schlösser sein oder vielleicht auch eine abgelegene Hütte, in der es besonders gruselig ist. Je nach persönlichen Vorlieben und Charakteren können Interessierte aus einem breiten Angebot auswählen.

Spannung und Kulinarik

Das Kriminal Dinner

Das Kriminal Dinner bietet eine Kombination aus fesselnden Kriminalfällen und einem exquisiten 3-Gänge-Menü. In einem atmosphärischen Ambiente treffen Theater und kulinarischer Genuss aufeinander. Die Bandbreite reicht von inszenierten Krimistücken über Comedy-Krimis bis hin zu improvisierten Krimiabenden. Auch abseits der Kriminalfälle gibt es zahlreiche Dinner-Events im Repertoire. Dazu gehören unter anderem das „Dark Dinner“, das „Escape Dinner“ oder das „Musical Dinner“, die ebenfalls für unvergessliche Abende sorgen. Informationen zur Show gibt es auf der Homepage.

Leiche zum Dessert gefällig? Das Kriminal-Dinner macht’s möglich. Foto: Das Kriminal Dinner

World of Dinner

Seit über zwei Jahrzehnten veranstaltet World of Dinner Dinner-Shows in Deutschland. In Zusammenarbeit mit über 200 Veranstaltungsorten, darunter historische Schlösser und elegante Hotels, schafft das Unternehmen eine besondere Symbiose aus Unterhaltung und Kulinarik. Besonders tief lässt sich mit einer Übernachtung am Ort des Geschehens in das Ambiente eintauchen.

Das Operndinner entführt sein Publikum in das Rokoko und die Welt der Musik. Foto: World of dinner, Bernd Schönberger

Im Zentrum der Dinnershows stehen neben den Mehr-Gänge-Menüs interaktive Theaterstücke, bei denen das Publikum Teil der Inszenierung wird. Besonders erfolgreich ist die Krimidinner®-Reihe. Daneben gibt es viele weitere Formate, von Musical-Tributes bis hin zu magischen und romantischen Dinnerabenden. Hier findet ihr alle Informationen.

Magie und Roaring Twenties

Freund:innen der Magie kommen im Zaubersalon Rheinland voll auf ihre Kosten. Die Sinnesreisen führen in die magischen goldenen 1920er Jahre. Zum Vier-Gänge-Menü erleben die Gäste im Event-Theater Schwanenhöfe in Düsseldorf die Magie-Shows der Zauberkünstler Achim Felix Hollenberg und Thomas W. Künstner.

Ein Abend in den goldenen 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. Foto: Zaubersalon Rheinland

Die aktuelle Show „SimSalaBim“ bringt die Atmosphäre, den Glamour und das Geheimnisvoll-Okkulte der „Roaring Twenties“ nach Düsseldorf. Die Dinner-Gäste reisen atmosphärisch einhundert Jahre zurück. Dabei sieht das Publikum nicht nur magische Kunst und Illusion; die Zuschauer:innen hören unglaubliche Geschichten und werden zwischen Lachen und Staunen hoffentlich nicht das Essen kalt werden lassen. Informationen finden magisch Interessierte auf der Website.

Das Menü als Kunstwerk

Statt „Malen nach Zahlen“ einmal „Essen nach Künstler:innen“ – auch so kann ein Dinner-Event aussehen. Foto: Malte Reiter

Wer sich sein Menü kunstvoll erarbeiten möchte, sollte nach Wuppertal fahren. Im Flemings Hotel Wuppertal-Central geht es um internationale Stars der Bildenden Kunst. Maler:innen zwischen Picasso und Bansky inspirieren ein siebengängiges Menü. Kunst, Kulinarik und moderne digitale Technologie verschmelzen zu einem beeindruckenden immersiven Erlebnis. Die Gäste sind Teil einer interaktiven Aufführung, in der Kunst und Gastronomie eine Symbiose eingehen. Die Teilnehmer:innen dieses Kunstevents bekommen durch Rätsel und Mitmach-Aktionen einen neuen Blick auf die Welt der Farben, Emotionen und Erzählungen und malen und rätseln sich ihr Menü zusammen.

Ein Kunstwerk, fast zu schön zum Essen. Foto: Malte Reiter

Leonardo da Vinci, die Mona Lisa und der Chefkoch Omar nehmen in der Show eine zentrale Rolle ein. Wer sich schonmal Appetit holen mag, schaut auf der Website nach.

Das Publikum ist das Regieteam

Mitten drin sind die Zuschauer:innen bei den Impro-Shows des Impromix Ensembles. Das internationale Team von Improvisationskünstler:innen und Schauspieler:innen spielt auch Dinner-Theater komplett improvisiert und ohne festes Skript – das Publikum liefert den Schauspieler:innen Ideen und Anregungen. Die Aufführungen finden überwiegend auf Englisch statt, doch je nach Veranstaltung und Publikum spielt das Ensemble auch auf Deutsch.

Spontaneität dringend erforderlich! Das Impro-Format verbindet Krimi, Improtheater und Dinner. Foto: Impromix

Die individuelle Herangehensweise des Ensembles garantiert ein einzigartiges Erlebnis bei jeder Show. Neben den regelmäßigen Improvisationsshows bietet Impromix das Format „Mord im …“ an.
Hier werden die Gäste zu Detektiv:innen und Mitspieler:innen: Sie können aktiv am Geschehen teilnehmen, kreative Beiträge leisten und gemeinsam mit anderen Gästen versuchen, den:die Täter:innen zu entlarven. Die Veranstaltung umfasst nicht nur eine spannende Impro-Show, sondern auch ein 3-Gänge-Menü, das im Vorfeld mit den Gastronom:innen abgestimmt wird.
Die Show wird von 4 bis 6 Impromix-Spieler:innen präsentiert. Weitere Informationen finden sich auf der Website.

Krimi und mehr: Tatort Dinner

Nicht nur in Herten, aber auch dort vor der beeindruckenden Industriekulisse der Zeche Ewald, bittet das Tatort-Dinner zu Tisch. Die Künstler:innen dieser Dinner-Show entführen die Zuschauer:innen in mondäne Pariser Nachtclubs oder nach Sankt Pauli auf die Reeperbahn. Auch der englische Adel gibt sich die Ehre.

Melde gehorsamst eine Leiche von der Stange! Guten Appetit! Foto: Rascho, Tatort Dinner

Da nervenaufreibende Krimis nicht jedermanns Sache sind, hat Tatort Dinner auch entspannende Musical-Dinner im Repertoire. Die Zusammenstellung der Songs aus bekannten Musicals wird für manchen Ohrwurm sorgen. Für ABBA-Fans gibt es die Show „ABBA bitte mit Schlager“. Dieses interaktive Theater-Erlebnis holt die Stars von der Bühne in das Publikum.
Auf der Website finden sich alle Informationen zu den einzelnen Shows und Terminen.

Anzeige
Anzeige

Beste Events, Trends und Reportagen für die Rhein-Ruhr-Region

Inhaltsverzeichnis
Home