coolibri » Das Gutenberg by Fincks – Karlsruhe

Das Gutenberg by Fincks in Karlsruhe

Nelkenstraße 27, 76135 Karlsruhe
Das Gutenberg by Fincks
7.3
von 10
Photo von Das Gutenberg by Fincks
Wie bewerten die GĂ€ste?
Das Gutenberg by Fincks auf einem Blick
Karlsruhe Weststadt SĂŒdlicher Teil
€€€€€
Preis pro Person 31 – 40 €
von 113 GÀsten erwÀhnt
#436 von 720 Lokalen in Karlsruhe
#13 Deutsches Restaurant von 20 in Karlsruhe
Gut
7.3 von 10
7.7
Essen
7.6
Service
8.2
AtmosphÀre
3.9
Preis-Leistung
706

Bewertungen

71.8%

Zufriedenheit

HĂ€ufig gelobt
  • Gutes Essen
  • Gute AtmosphĂ€re
  • Freundlicher Service
  • Parkmöglichkeiten
HĂ€ufig kritisiert
  • Hohe Preise
  • Kleine Portionen
  • Lange Wartezeiten
  • Schlechter Service

Das Deutsche Restaurant Das Gutenberg by Fincks in Karlsruhe, genauer gesagt im Stadtteil Weststadt SĂŒdlicher Teil, ist bekannt fĂŒr seine gute Weinkarte. Hier findest du eine gemĂŒtliche und legere AtmosphĂ€re, die zum Verweilen einlĂ€dt.

Ob fĂŒr ein schnelles Mittagessen oder ein entspanntes Abendessen, dieses Restaurant bietet dir eine vielfĂ€ltige Auswahl an Speisen und GetrĂ€nken.

Das Gutenberg by Fincks im Überblick

Das Gutenberg by Fincks bietet eine interessante Mischung aus traditionellem Charme und modernen Akzenten. Besonders hervorzuheben sind die freundlichen Mitarbeiter und die gemĂŒtliche AtmosphĂ€re, die viele GĂ€ste schĂ€tzen.

Auch die Parkmöglichkeiten werden oft positiv erwÀhnt. Allerdings gibt es auch Punkte, die Anlass zur Kritik geben.

Einige GĂ€ste empfanden die Preise als zu hoch, insbesondere im Hinblick auf die PortionsgrĂ¶ĂŸen. Auch der Service wurde in einzelnen FĂ€llen als unaufmerksam oder sogar ĂŒberheblich beschrieben.

Gut
7.3 von 10
706

Bewertungen

71.8%

Zufriedenheit

170

negativ

29

neutral

507

positiv

Mit einem Gesamtscore von 7.3 und einer Kundenzufriedenheit von 71.8% bewegt sich Das Gutenberg by Fincks im guten Bereich. Das zeigt, dass die meisten GĂ€ste positive Erfahrungen gemacht haben.

Die 706 KundenĂ€ußerungen, davon 507 positive und 170 negative, bilden eine solide Grundlage fĂŒr diese EinschĂ€tzung. Besonders gut schneiden die Bereiche Essen (7.7) und AtmosphĂ€re (8.2) ab, die viele positive RĂŒckmeldungen erhalten haben.

Der Service (7.6) wird ebenfalls als gut bewertet. Lediglich das Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis (3.9) liegt im durchschnittlichen Bereich und wird von einigen als verbesserungswĂŒrdig angesehen.

Was GÀste mögen

  • Gutes Essen
  • Angenehme AtmosphĂ€re
  • Freundlicher Service
  • Kostenlose ParkplĂ€tze

Was GÀste nicht mögen
  • Hohe Preise
  • Kleine Portionen
  • Lange Wartezeiten
  • Überheblicher Service

Wer Wert auf gutes Essen und ein ansprechendes Ambiente legt, findet im Das Gutenberg by Fincks eine gute Option. Die hohe Kundenzufriedenheit und der Empfehlungsscore von 7.6 sprechen fĂŒr sich.

Es ist ein Ort, an dem man sich wohlfĂŒhlen und kulinarisch verwöhnen lassen kann. Allerdings sollte man die Preisgestaltung im Blick behalten, da diese nicht fĂŒr jeden Gast passt.

Wenn das Budget eine Rolle spielt, könnte man das Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis als durchschnittlich empfinden. Insgesamt ist es aber einen Besuch wert, wenn man bereit ist, fĂŒr QualitĂ€t zu zahlen.

Unser Check: Wie schneidet Das Gutenberg by Fincks ab?

Essen (7.7 von 10)

von 95% der GÀste erwÀhnt

Beim Thema Essen zeigt sich ein erfreuliches Bild! Mit einem guten Score von 7.7 und einer Kundenzufriedenheit von 76.6%, die ebenfalls als gut einzustufen ist, scheint die KĂŒche hier zu ĂŒberzeugen. Basierend auf 299 ErwĂ€hnungen, davon 229 positive, werden besonders das FrĂŒhstĂŒck, die QualitĂ€t der Speisen, die Portionen und der Kaffee gelobt.

Allerdings gibt es auch 51 kritische Stimmen. Hier werden manchmal die Schnitzel, die PortionsgrĂ¶ĂŸen oder die QualitĂ€t bemĂ€ngelt. Auch das neue Konzept mit badischen Tapas und die Bratkartoffeln finden nicht immer Anklang, was zu einem etwas geteilten Bild fĂŒhrt.

7.7 Essen

299

Bewertungen

76%

Zufriedenheit

51

negativ

19

neutral

229

positiv

Verteilung der Bewertungen
Was Kunden mögen

  • Sehr gutes FrĂŒhstĂŒck
  • Hervorragende SpeisenqualitĂ€t
  • Große Portionen

Kritikpunkte der Kunden
  • Kleine Portionen
  • QualitĂ€t hat nachgelassen
  • Neues Konzept

Besonders gelobt

  • Schnitzel "... Aber vielleicht hatten wir uns auch nicht elegant genug gekleidet, der Herr hatte schlecht geschlafen, wer weiß. Jedenfalls hĂ€tte ich das Zehnfache ausgegeben, wenn der Empfang freundlich und herzlich oder auch nur neutral gewesen wĂ€re und wir Erwachsenen wie geplant beide ein Schnitzel fĂŒr knapp 22 Euro, eine Flasche Wein sowie unsere Tochter ein Kindergericht mit GetrĂ€nk verzehrt hĂ€tten. Wir haben dann lediglich eine Flasche Wasser getrunken und sind gegenĂŒber zum Italiener, wo wir freundlich empfangen wurden und das Essen ebenfalls besonders gut schmeckte. ..."
  • Essen "... Update (2024): Ich besuche dieses Restaurant nun seit 4 Jahren mehr als 50 Mal zu verschiedenen Tagen und Uhrzeiten. Das Essen ist immer köstlich und das Personal super freundlich und aufmerksam. Neben der normalen Speisekarte gibt es unter der Woche auch ein tĂ€glich wechselndes Mittagessen sowie Abendangebote, die sich sehen lassen können. ..."
  • Essen
  • QualitĂ€t
  • Bratkartoffeln
  • KĂŒche
  • Cordon Bleu
  • Schnitzel
  • Speisekarte
  • Portionen
  • Beilagensalat
  • Fleisch

Am meisten kritisiert

  • Portionen "... Ich komme schon seit Jahrzehnten immer mal wieder her, doch diesmal wohl zum letzten Mal. Extreme Preissteigerung bei stark verkleinerten Portionen und ein endloses Chaos beim Bezahlen, weil alles Mögliche falsch boniert war und sich angeblich nicht Ă€ndern ließ. Zudem eine schlechte Beratung, wenn ich den GĂ€sten noch etwas "aufschwatze", wĂ€re es schon fair zu sagen, was das dann am Ende alles kostet. ..."
  • Portionen "... Das Preis-LeistungsverhĂ€ltnis stimmt hier leider nicht. Die Portionen sind sehr klein und das Niveau der Speisen ist Standard, ohne besonderes Geschmackserlebnis, das die Preise rechtfertigt. Das Bifteki bestand aus zwei Mini-Frikadellen, die sehr nach Stall schmeckten, dazu gab es eine Scheibe gebratene Aubergine und eine Mini-Paprika, sowie einen Dipp. ..."
  • Portionen
  • Essen
  • Wurstsalat
  • Bratkartoffeln
  • Geschmack
  • Portion
  • QualitĂ€t
  • Aufschnittsalat
  • Auswahl vegetarische Gerichte
  • Bifteki

Wenn du Wert auf gute QualitĂ€t und abwechslungsreiche Gerichte legst, ist dieses Restaurant definitiv einen Besuch wert. Sei dir aber bewusst, dass die PortionsgrĂ¶ĂŸen und das neue Konzept nicht jeden ĂŒberzeugen, also sei offen fĂŒr Neues!

Service (7.6 von 10)

von 84% der GÀste erwÀhnt

Der Service dieses Restaurants schneidet mit einem guten Score von 7.6 ab und die Kundenzufriedenheit liegt bei soliden 73.9%. Basierend auf 184 ErwĂ€hnungen, davon 136 positive, wird das Personal oft fĂŒr seine Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Leidenschaft gelobt. Besonders hervorzuheben sind die Serviceorientierung und die herzliche Art, mit der GĂ€ste empfangen werden.

Allerdings gibt es auch 45 negative RĂŒckmeldungen. Einige GĂ€ste bemĂ€ngeln Wartezeiten, eine manchmal als unpersönlich empfundene Herzlichkeit oder sogar aufdringliches Verhalten bezĂŒglich des Trinkgeldes. Auch die Art und Weise, wie mit Reservierungen oder Allergien umgegangen wird, fĂŒhrte gelegentlich zu Unzufriedenheit.

7.6 Service

184

Bewertungen

73%

Zufriedenheit

45

negativ

3

neutral

136

positiv

Verteilung der Bewertungen
Was Kunden mögen

  • Freundliches Personal
  • Aufmerksamer Service
  • Leidenschaftliche Gastgeber

Kritikpunkte der Kunden
  • Lange Wartezeiten
  • Aufdringlicher Kellner
  • Mangelnde Herzlichkeit

Besonders gelobt

  • Bedienung "... Wir haben dann lediglich eine Flasche Wasser getrunken und sind gegenĂŒber zum Italiener, wo wir freundlich empfangen wurden und das Essen ebenfalls besonders gut schmeckte. Den zweiten Stern gibt es nur fĂŒr die engagierte Bedienung, die uns sogleich eine Kindermalkarte und Buntstifte brachte und sich fĂŒr die Unnanehmlichkeiten entschuldigte. Ich werde dieses Lokal nie wieder betreten und wundere mich, wie es sich Gastronomen in der aktuellen Lage leisten können, derart mit Kunden umzugehen. ..."
  • Empfang und platziert "... Alle ServicekrĂ€fte, die uns betreut haben, waren sehr nett und schienen Spaß an ihrer Arbeit zu haben. Vor dem Betreten des Lokals wird man vom Restaurantleiter (?) in Empfang genommen und platziert – ungewohnt in dieser Preisklasse, macht aber aus Sicht eines Gastronomen durchaus Sinn. Alles in allem machte jeder Besuch im Gutenberg Spaß und wir haben das Lokal jedes Mal glĂŒcklich, satt und ohne Loch im Portemonnaie verlassen. ..."
  • Service
  • Personal
  • Bedienung
  • Team
  • Empfang
  • Kellner Robert
  • Freundlichkeit
  • Kellner
  • Leidenschaft
  • Aufmerksamkeit

Am meisten kritisiert

  • Empfang "... Aber vielleicht hatten wir uns auch nicht elegant genug gekleidet, der Herr hatte schlecht geschlafen, wer weiß. Jedenfalls hĂ€tte ich das Zehnfache ausgegeben, wenn der Empfang freundlich und herzlich oder auch nur neutral gewesen wĂ€re und wir Erwachsenen wie geplant beide ein Schnitzel fĂŒr knapp 22 Euro, eine Flasche Wein sowie unsere Tochter ein Kindergericht mit GetrĂ€nk verzehrt hĂ€tten. Wir haben dann lediglich eine Flasche Wasser getrunken und sind gegenĂŒber zum Italiener, wo wir freundlich empfangen wurden und das Essen ebenfalls besonders gut schmeckte. ..."
  • Sorge vor Schwierigkeiten "... Ich bedaure es sehr, dass offenbar viele Menschen am Gutenbergplatz nicht die Fantasie haben, sich diesen Ort ohne tonnenweise Blech vorzustellen. Die im Artikel geschilderte Sorge vor Schwierigkeiten fĂŒr Rettungsdienste ist unglaublich durchschaubar und lĂ€cherlich – wird von den BNN natĂŒrlich als Überschrift genommen, weil man die badische Bild sein will. Ich bitte darum, kurz in sich zu gehen und sich zu fragen, was ĂŒblicherweise fĂŒr Verzögerungen bei RettungseinsĂ€tzen fĂŒhrt (Tipp: Es sind nicht Klimakleber). ..."
  • Service
  • Kellner
  • Wartezeit
  • Art und Weise des Kellners
  • Bedienung
  • Beratung
  • Chaos beim Bezahlen
  • Empfang
  • Empfangen
  • Gast hat zu gehen

Insgesamt scheint der Service hier ĂŒberwiegend positiv zu sein, mit vielen freundlichen und aufmerksamen Mitarbeitern. Wenn du Wert auf eine herzliche AtmosphĂ€re legst und kleinere Unstimmigkeiten in Kauf nehmen kannst, ist ein Besuch empfehlenswert.

AtmosphÀre (8.2 von 10)

von 68% der GÀste erwÀhnt

Die AtmosphĂ€re im Gutenberg kommt super an! Mit einem Score von 8.2 und einer Kundenzufriedenheit von 87.4%, die beide im guten bis exzellenten Bereich liegen, scheint hier vieles richtig gemacht zu werden. Von den 143 ErwĂ€hnungen sind ganze 125 positiv, was fĂŒr sich spricht.

Besonders hervorgehoben werden das stilvolle Ambiente, der wunderschöne Biergarten und die gemĂŒtliche Einrichtung, die oft mit viel Liebe zum Detail gestaltet ist. Trotz der vielen positiven RĂŒckmeldungen gibt es auch ein paar kritische Stimmen, die sich auf 15 negative ErwĂ€hnungen verteilen. Einige GĂ€ste bemĂ€ngeln die Öffnungszeiten am Sonntag oder die Lichtstimmung, die als zu dunkel empfunden wurde.

Auch das MenĂŒdesign und eine manchmal als mĂ€ĂŸig empfundene Stimmung wurden vereinzelt kritisiert.

8.2 AtmosphÀre

143

Bewertungen

87%

Zufriedenheit

15

negativ

3

neutral

125

positiv

Verteilung der Bewertungen
Was Kunden mögen

  • Wunderschöner Biergarten
  • Stilvolles, gemĂŒtliches Ambiente
  • Liebe zum Detail

Kritikpunkte der Kunden
  • Sonntags geschlossen
  • Lichtstimmung ungemĂŒtlich
  • Mieser Stimmung

Besonders gelobt

  • Parkmöglichkeiten "... Die AtmosphĂ€re wurde mit 5 von 5 bewertet, und auch das Essen erhielt eine Bewertung von 5 von 5. Wir haben das Abendessen genossen und die kostenlosen Parkmöglichkeiten sowie die vielen ParkplĂ€tze sehr geschĂ€tzt. FĂŒr Vegetarier ist das Restaurant sehr empfehlenswert, da es eine vegetarische Speisekarte oder einen Bereich dafĂŒr gibt. ..."
  • Ambiente "... Wir waren zum GeburtstagsfrĂŒhstĂŒck fĂŒr meine Frau im Gutenberg. Das Lokal sieht nett aus, der Service war schnell und freundlich und das Essen war ziemlich gut, obwohl die Auswahl etwas begrenzt und ungewöhnlich ist. Insgesamt eine gute Erfahrung, die man weiterempfehlen kann, wenn man offen fĂŒr neue Geschmackserlebnisse ist. ..."
  • Ambiente
  • AtmosphĂ€re
  • Biergarten
  • Innenhof
  • Location
  • Einrichtung
  • Parkmöglichkeiten
  • Restaurant
  • hinterer Bereich
  • Abend

Am meisten kritisiert

  • Gutenbergplatz "... Nachdem ich den jĂŒngsten Artikel zum Verkehrsversuch in der Sophienstraße in den grauenhaften, weil unfassbar einseitigen, BNN gelesen habe, werde ich das nicht mehr tun. Ich bedaure es sehr, dass offenbar viele Menschen am Gutenbergplatz nicht die Fantasie haben, sich diesen Ort ohne tonnenweise Blech vorzustellen. Die im Artikel geschilderte Sorge vor Schwierigkeiten fĂŒr Rettungsdienste ist unglaublich durchschaubar und lĂ€cherlich – wird von den BNN natĂŒrlich als Überschrift genommen, weil man die badische Bild sein will. ..."
  • Flut an Autos "... Ich bitte darum, kurz in sich zu gehen und sich zu fragen, was ĂŒblicherweise fĂŒr Verzögerungen bei RettungseinsĂ€tzen fĂŒhrt (Tipp: Es sind nicht Klimakleber). Es gibt in dem Quartier (anders als im Artikel behauptet) selbstverstĂ€ndlich große Probleme mit der Flut an Autos. Menschen wie ich wĂŒrden sich hier viel öfter aufhalten, wenn die FlĂ€chen ein bisschen fairer verteilt wĂ€ren und der Gutenbergplatz nicht der schönste Parkplatz der Stadt wĂ€re. ..."
  • Artikel
  • Biergarten oder haute cuisine
  • Deko
  • Flut an Autos
  • FlĂ€chenverteilung
  • Gutenbergplatz
  • Keller Parfum
  • Licht
  • MenĂŒdesign
  • Parkplatz

Wenn du ein Restaurant mit tollem Ambiente, gemĂŒtlicher Einrichtung und einem wunderschönen Biergarten suchst, bist du hier genau richtig. Trotz kleinerer Kritikpunkte wie den Öffnungszeiten oder der Lichtstimmung, ĂŒberwiegen die positiven EindrĂŒcke deutlich. Ein Besuch lohnt sich definitiv, besonders wenn du Wert auf eine einladende AtmosphĂ€re legst.

Preis-Leistung (3.9 von 10)

von 40% der GÀste erwÀhnt

Beim Thema Preis-Leistung gibt es ein gemischtes Bild, basierend auf insgesamt 80 ErwÀhnungen. Mit einem Score von 3.9 liegt dieser Bereich im eher schwachen Bereich, und die Kundenzufriedenheit von 21.3% zeigt, dass hier noch viel Luft nach oben ist. Positiv hervorgehoben werden oft die QualitÀt und QuantitÀt des Essens sowie ein faires Preis-Leistungs-VerhÀltnis, besonders wenn es um Parkmöglichkeiten geht.

Leider ĂŒberwiegen die negativen Stimmen deutlich, mit 59 negativen gegenĂŒber nur 17 positiven Meinungen. Viele GĂ€ste empfinden die Preise, insbesondere fĂŒr GetrĂ€nke und bestimmte Gerichte, als zu hoch. Auch das Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis wird oft als nicht stimmig oder sogar als viel zu teuer kritisiert, was auf eine Preisspirale hindeutet.

3.9 Preis-Leistung

80

Bewertungen

21%

Zufriedenheit

59

negativ

4

neutral

17

positiv

Verteilung der Bewertungen
Was Kunden mögen

  • QualitĂ€t und QuantitĂ€t
  • Faires Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis
  • Gute Parkmöglichkeiten

Kritikpunkte der Kunden
  • Hohe Preise
  • GetrĂ€nke ĂŒberteuert
  • Preis-Leistung stimmt nicht

Besonders gelobt

  • QualitĂ€t und QuantitĂ€t "... Die Karte ist sehr gut und das Essen sehr geschmackvoll. Es ist zwar nicht billig, aber fĂŒr die gebotene QualitĂ€t und QuantitĂ€t auch nicht wirklich teuer. Ein großes Plus sind die ParkplĂ€tze direkt vor dem Haus. ..."
  • Parken "... Tolles Team, die Inneneinrichtung gemĂŒtlich urig und gleichzeitig modern und stylisch. Vor der TĂŒr kann man Abends kostenlos parken, was will man mehr. Wir kommen auf jeden Fall wieder. ..."
  • Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis
  • Preis
  • Preise
  • Parken
  • Preis Leistungs VerhĂ€ltnis
  • Preisen
  • Preisklasse
  • PreisleistungsverhĂ€ltnis
  • Preisniveau
  • QualitĂ€t und QuantitĂ€t

Am meisten kritisiert

  • Preis "... Preislich eher am oberen Ende, aber das kann man in der Karte lesen! Eigentlich wĂ€ren wir zufrieden gewesen, aber: Als Babyboomer bin ich seit fast 50 Jahren in Restaurants und GasthĂ€usern unterwegs und als Franke kenne ich mich in Wirtshausgepflogenheiten eigentlich gut aus
 und so sind wir gleich eingangs nach Festlegung einer Gesamtrechnung der Kellnerempfehlung gefolgt und haben den individuellen Vorspeisenteller ohne Nachfrage zu Art, Umfang und Preis bestellt! Wir haben da einfach vertraut. ..."
  • Trinkgeld "... Anfangs war der Kellner sehr aufmerksam, aber beim Bezahlen wurde er sehr aufdringlich bezĂŒglich des Trinkgeldes und zwang jede Person am Tisch, ein Trinkgeld zu hinterlassen (durchschnittlich 5 € zusĂ€tzlich zur Rechnung). Es war, als ob die aufmerksame Bedienung, die er uns kurz zuvor geboten hatte, nur dazu diente, damit wir am Ende bezahlen. ..."
  • Preise
  • Preis
  • Mittagstisch
  • GetrĂ€nke
  • GetrĂ€nkepreise
  • Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis
  • Preis-LeistungsverhĂ€ltnis
  • Beilagen
  • Bezahlung
  • Bier

Wenn du Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis legst, solltest du hier vielleicht genauer hinschauen. Die Meinungen gehen stark auseinander, wobei viele die Preise als zu hoch empfinden. Es könnte sich lohnen, die Speisekarte vorab zu prĂŒfen, um EnttĂ€uschungen zu vermeiden.

Wie sind die Preise pro Gast bei Das Gutenberg by Fincks?

Im Durchschnitt geben GĂ€ste hier etwa 38 € pro Person aus – basierend auf 113 Bewertungen. Das Restaurant liegt damit in der Kategorie 31 – 40 €. FĂŒr ein Deutsches Restaurant ist das ein solider Mittelweg, nicht das gĂŒnstigste, aber auch nicht ĂŒberteuert.

Die Preise verteilen sich recht breit, mit einem deutlichen Schwerpunkt im Bereich von 21 – 40 €, was zeigt, dass es sowohl gĂŒnstigere als auch etwas teurere Optionen gibt.

Hier sehen Sie auf einen Blick, wie viel GĂ€ste pro Person ausgeben, basierend auf den letzten 113 Bewertungen.

Vergleich des Preis-Leistungs-VerhÀltnisses dieses Restaurants mit Àhnlichen in Karlsruhe.

Wir finden, dass die Preisgestaltung fĂŒr ein Deutsches Restaurant in Karlsruhe fair ist. Es bietet eine gute Balance fĂŒr verschiedene Budgets.

Was GĂ€ste ĂŒber Das Gutenberg by Fincks sagen

Preis pro Person
  • 21 - 30 €
Anlass des Besuchs
  • Schnelle Mahlzeit
Servicetyp
  • Vor Ort essen
Mahlzeit
  • Mittagessen
Wartezeit
  • Lang (31+ Min.)
Chris
Bewertung abgegeben: 31.03.2026
2
EnttÀuschender Besuch im neuen Guttenberg
Heute war ich zum ersten Mal im "neuen Guttenberg". Leider war die Erfahrung ziemlich ernĂŒchternd. Obwohl man nicht mit dem alten Restaurant vergleichen soll, hatten wir hohe Erwartungen. Die Mittagskarte war sehr ĂŒberschaubar und der Service wirkte auf mich nicht besonders herzlich. Wir mussten sehr lange auf das Essen warten. Als es dann endlich kam, war es leider komplett versalzen. Das Fleisch (Rind) war recht zĂ€h und trotz mehrmaligem Probieren an verschiedenen Stellen unverzeihlich. Das Essen haben wir zurĂŒckgehen lassen. Die Ansprache mit der Bedienung dazu war eher verhalten. Sehr schade, da wir viele Jahre gerne dort waren. Wir werden wohl nicht mehr kommen.
  • Mittagskarte5
  • Service2
  • Wartezeit1
  • Essen1
Anlass des Besuchs
  • Kulinarische Entdeckung
Servicetyp
  • Vor Ort essen
Heiko L.
Bewertung abgegeben: 21.03.2026
10
Echt gut: Moderne badische KĂŒche!
Meine Erfahrung im Das Gutenberg by Fincks war echt gut! Die moderne Interpretation der badischen KĂŒche mit kleinen Gerichten ist total abwechslungsreich und macht echt viel Spaß. Die Speisen waren hervorragend und der Service freundlich sowie aufmerksam. Modern und stylisch, trotzdem gemĂŒtliche Wirtshaus-AtmosphĂ€re, hat den Besuch perfekt abgerundet. Klare Empfehlung.
  • moderne Interpretation9
  • kleine Gerichte8
  • Speisen10
Anlass des Besuchs
  • Besonderer Anlass
Gruppentyp
  • Große Gruppe
GruppengrĂ¶ĂŸe
  • Große Gruppe
Servicetyp
  • Vor Ort essen
Mahlzeit
  • Abendessen
J H.
Bewertung abgegeben: 17.03.2026
10
Perfekte Hochzeitsfeier im Gutenberg
Wir haben hier mit 20 Leuten unsere Hochzeit gefeiert und es war wirklich perfekt! Das Essen war 1A, der Service super freundlich, allen unseren GĂ€sten hat es sehr gut gefallen und die Kommunikation war auch von Anfang bis Ende super. Es wurde auf alle unsere WĂŒnsche eingegangen. Vielen Dank liebes Gutenberg Team dass Ihr unseren besonderen Tag so perfekt gemacht habt.
  • Essen10
  • Service10
  • Kommunikation10
Preis pro Person
  • 31 - 40 €
Anlass des Besuchs
  • Schnelle Mahlzeit
Servicetyp
  • Vor Ort essen
Mahlzeit
  • Mittagessen
Wartezeit
  • Sofort (0–5 Min.)
GerÀuschpegel
  • Laut
E. L.
Bewertung abgegeben: 07.03.2026
8
Sehr zufrieden trotz höherer Preise
Ich war super zufrieden mit meinem Besuch. Das Essen war sehr gut, auch wenn es fĂŒr den Mittagstisch etwas teuer ist – allerdings ist es inzwischen ja ĂŒberall in Karlsruhe teuer geworden. Das neue Ambiente hat mir sehr gut gefallen und war sehr ansprechend. Der Service war super freundlich und aufmerksam.
  • Essen9
  • Ambiente9
  • Service10
  • Mittagstisch4
  • Preise in Karlsruhe3
Anlass des Besuchs
  • Kulinarische Entdeckung
Servicetyp
  • Vor Ort essen
Mahlzeit
  • Abendessen
Susanne P.
Bewertung abgegeben: 05.03.2026
9
Ein Ort zum WohlfĂŒhlen mit exzellentem Essen
Das Gutenberg ist fĂŒr mich ein Ort, an dem ich mich rundum wohlfĂŒhle. Ein sehr netter, aufmerksamer, lockerer Service in einem Ambiente, das mit viel Liebe zum Detail eine WohlfĂŒhlatmosphĂ€re erzeugt. Alles wichtige Faktoren, aber das Beste ist das Essen. Hier wird mit viel Liebe gekocht, die Produkte sind von bester QualitĂ€t, die Ideen vielfĂ€ltig, so möchte ich mich ernĂ€hren. Chapeau - sogar die Marmelade fĂŒr das SamstagfrĂŒhstĂŒck ist selbstgemacht!
  • Service9
  • Ambiente9
  • Essen10

Das erwartet dich bei Das Gutenberg by Fincks

Highlights

  • Guter Kaffee
  • Gute Weinkarte
  • Gute Bierauswahl

Planung

  • Reservierungen möglich
  • Abendessen-Reservierungen empfohlen

Barrierefreiheit

  • Rollstuhlgerechter Eingang
  • Rollstuhlgerechter Parkplatz
  • Rollstuhlgerechte SitzplĂ€tze

Publikum

  • Familienfreundlich
  • Touristen
  • Gruppen

Zahlungen

  • Kreditkarten
  • Debitkarten
  • NFC-Mobile-Zahlungen

Kinder

  • KindermenĂŒ
  • Wickeltisch(e) vorhanden
  • Gut fĂŒr Kinder
  • HochstĂŒhle

Besonders beliebt

  • Abendessen
  • Mittagessen
  • FrĂŒhstĂŒck
  • Allein speisen

Ausstattung

  • WC
  • Kostenloses WLAN
  • WLAN
  • Bar vor Ort

Angebote

  • Gesunde Optionen
  • Hochprozentiger Alkohol
  • Vegane Optionen
  • Wein
  • Kaffee
  • Bier
  • Kleine Gerichte
  • Cocktails
  • Biogerichte
  • Vegetarische Optionen
  • Alkohol

Speiseoptionen

  • FrĂŒhstĂŒck
  • Thekenservice
  • Tischservice
  • Dessert
  • Abendessen
  • SitzplĂ€tze
  • Mittagessen

Serviceoptionen

  • SitzplĂ€tze im Freien
  • Vor Ort essen
  • Dienstleistungen vor Ort

Haustiere

  • Hunde erlaubt

ParkplÀtze

  • Kostenloser Parkplatz
  • Meist ausreichend ParkplĂ€tze vorhanden

Ambiente

  • GemĂŒtlich
  • Leger

HĂ€ufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche besonderen Angebote gibt es bei Das Gutenberg by Fincks?
Bei Das Gutenberg by Fincks findest du eine Vielzahl an Angeboten, darunter gesunde Optionen, vegane und vegetarische Gerichte sowie Biogerichte. Auch fĂŒr Kaffee, Bier, Wein und Cocktails ist gesorgt. FĂŒr Familien gibt es ein KindermenĂŒ und HochstĂŒhle.
Ja, bei Das Gutenberg by Fincks stehen dir kostenlose ParkplĂ€tze zur VerfĂŒgung, die meist ausreichend sind. Das Restaurant ist zudem rollstuhlgerecht mit einem entsprechenden Eingang, Parkplatz und rollstuhlgerechten SitzplĂ€tzen ausgestattet.
Das Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis (3.9) wird von einigen GĂ€sten als durchschnittlich bis hochpreisig empfunden, wobei die QualitĂ€t der Gerichte oft als rechtfertigend angesehen wird. Es gibt jedoch auch Meinungen, die die Preise als zu hoch fĂŒr die gebotenen Portionen oder die Art der KĂŒche betrachten.
Besonders gut bewertet werden das Essen (7.7) und die AtmosphĂ€re (8.2). Auch der Service (7.6) erhĂ€lt viele positive RĂŒckmeldungen fĂŒr seine Freundlichkeit und Aufmerksamkeit. Die GĂ€ste schĂ€tzen die QualitĂ€t der Speisen und das gemĂŒtliche Ambiente, oft auch im Biergarten oder Innenhof.
Das Gutenberg by Fincks erreicht einen Gesamtscore von 7.3 und eine Kundenzufriedenheit von 71.8%. Dies deutet auf eine insgesamt gute Erfahrung fĂŒr die meisten GĂ€ste hin, die besonders das Essen, den Service und die AtmosphĂ€re schĂ€tzen.
Standort
Loading map

Nelkenstraße 27, 76135 Karlsruhe
Öffnungszeiten
Montag – Freitag
11:30 Uhr – 23:00 Uhr
Samstag
09:00 Uhr – 23:00 Uhr
Sonntag
Geschlossen

Ähnliche Restaurants in Karlsruhe

8.6
von 10

580

90.3%

8.5
von 10

350

86%

8.1
von 10

564

85.3%

8
von 10

387

79.3%