Lichterfeste im Herbst 2024: Leuchtet auf, meine Lampen!

Im Maxipark in Hamm ist selbst der See ganz farbenfroh. Foto: Thorsten Hübner
Teilen
Teilen

Auf der Suche nach erhellenden Momenten? Wenn eine Jahreszeit dafür prädestiniert ist, dann die dunkle. Wir haben uns erleuchten lassen und fünf Lichterfeste gefunden, die eben jenes feiern.

Inhaltsverzeichnis [verbergen]

Essen Light Festival

16 Lichtinstallationen sollen beim Essen Light Festival ab dem 2.10. für jede Menge Ahhs und Ohhs sorgen. Wer jede einzelne im Rahmen eines gemütlichen Abendspaziergangs abklappern möchte, ist rund anderthalb Kilometer unterwegs. Der berühmte Kennedyplatz wartet mit der vielleicht spannendsten Idee auf. Hier setzt der Lichtkünstler Daniel Margraf verschiedene Kunstwerke aus dem Museum Folkwang spektakulär in Szene. Die Dia-Projektoren werden dabei den gesamten Platz und die umliegenden Gebäude hell erstrahlen lassen und so Lust auf einen echten Museumsbesuch wecken. Das Festival kann bis zum 13.10. jeden Abend nach Einbruch der Dunkelheit kostenlos besucht werden. Im vergangenen Jahr zählten die Veranstalter rund 350.000 Gäste – es wäre nicht überraschend, wenn die Zahl in diesem Jahr getoppt würde.
Essen Light Festival, 2.-13.10., Essener Innenstadt

Herbstleuchten in Hamm

Ist es nicht fast eine Zwangsläufigkeit, dass im Maxipark alles etwas größer ausfällt? Mit Maxi kann sich auf jeden Fall das Herbstleuchten 2024 (11.10.–3.11.) gut identifizieren. Um ihrer Aufgabe nachzukommen, Bäume, Sträucher und Wege in ein Meer aus Farben zu tauchen, braucht es Abertausende von Lichtern. Sobald die Sonne ihrem Dienstende entgegensieht, gehen ab 19 Uhr die Lampen an. Ganz in Maxi-Manier wird der Glaselefant dabei zur größten Schattenwand der Welt und dient als Kulisse für außergewöhnliche Fotos. Auch das Hydroschild auf dem Maxi-See lässt sich nicht lumpen: Die hohe Wasserwand eignet sich perfekt als Projektionsfläche für Videopräsentationen. Wer nach einem Gute-Laune-Ausklang sucht, sollte auf dem Heimweg unbedingt an der Waschkaue vorbeigehen und sich von dem überdimensionalen Smiley anstecken lassen.
Herbstleuchten, 11.10.-3.11., Maximilianpark Hamm

7. Nacht der Lichtkunst

Dass diese Region wie gemacht ist für Lichtkunst, legt schon der Name nahe: Hellweg. Und so wird aus der 7. Nacht der Lichtkunst gleich ein ganzes Wochenende. Vom 25. bis 27.10. gehen in sieben Städten der Region die Lampen an – nur kunstvoll versteht sich. Der Auftakt ist am 25.10. ab 19 Uhr den Lichtprojektionen auf der Fassade des Hauptbahnhofs Hamm zugedacht. Das komplette Programm steht auf der Website.
7. Nacht der Lichtkunst, 25.-27.10., verschiedene Städte in der Hellweg-Region

Der Lichtkunst-Schornstein in Unna. Foto: Werner Hannappel

Recklinghausen Leuchtet

Feuer – das steht im Ruhrgebiet für Industrie, für harte Arbeit an heißen Orten und für die Leidenschaft, mit der die Menschen durchs Leben gehen. Und Wasser – das symbolisiert den Freizeitspaß und den Erholungswert, den diese Region auch schon seit vielen Jahren bietet. „Feuer und Wasser“ ist deshalb das Motto der diesjährigen Ausgabe von „Recklinghausen Leuchtet“.
Vom 25.10. bis zum 10.11. wird die Innenstadt jeden Abend in ganz besondere Lichtkompositionen getaucht. Zu den Höhepunkten gehört dabei die Rathaus-Show, die immer zwischen 18 und 21 Uhr zur vollen und zur halben Stunde auf die Fassade des historischen Gebäudes projiziert werden soll.
Wobei immer? Nein, zwei Ausnahmen gibt es. Am Eröffnungstag startet die Show erst um 19.30 Uhr.
Und am 9.11. wird gar keine Show gezeigt, weil dann ein anderer Star die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich ziehen wird. DJ Moguai (Foto) hat sein Kommen zugesagt. Er will die Menschen in dieser besonderen Lichterkulisse mit seinen Beats und Rhythmen zum Tanzen und zum Träumen bringen.
Recklinghausen leuchtet, 25.10.-10.11., Recklinghäuser Innenstadt

DJ Moguai, selbst aus Recklinghausen, ist jährlich eines der großen Highlights bei „Recklinghausen Leuchtet“. Foto: dpa

Winterlights in Dortmund

Ein bisschen Wärme fürs Gemüt und noch mehr Licht in der dunklen Jahreszeit verspricht vom 21.11.24 bis 5.1.25 „Winterlights“ im Revierpark Wischlingen in Dortmund. Dabei wird der Weg über die Brücke des Lichts garantiert für erhellende Momente sorgen. Zudem illuminieren die vielen Fackeln, Flammen und Lampen ganz im mittelalterlichen Stil und lassen einen Hauch von Magie durch den Park wabern. Wem nach Schnabulieren zumute ist, findet reichlich Auswahl ebenso wie bei bei der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk. Und wenn dann noch Zeit für Kunst bleibt, bietet sich ein Zwischenstopp bei der Konzertbühne im Zentrum des Marktes an.
Winterlights Dortmund, 21.11.24-5.1.25, Revierpark Wischlingen

Anzeige
Anzeige

 

Beste Events, Trends und Reportagen für die Rhein-Ruhr-Region

Inhaltsverzeichnis
Home