Das Biergarten Sommercafé am Palaisteich in Dresden, genauer gesagt im Viertel Seevorstadt-Ost/Großer Garten, lädt dich zu einer entspannten Auszeit ein. Hier kannst du die Seele baumeln lassen und die Atmosphäre genießen.
Es ist der ideale Ort, um dem Alltag zu entfliehen und eine schöne Zeit zu verbringen.
Sommercafé am Palaisteich im Überblick
Das Sommercafé am Palaisteich bietet eine schöne Kulisse, die viele Gäste schätzen. Die Lage und das Ambiente des Biergartens werden oft positiv hervorgehoben, was zu einer entspannten Atmosphäre beiträgt.
Es ist ein Ort, an dem man gerne verweilt und die Umgebung genießt. Allerdings gibt es auch Schattenseiten, insbesondere beim Service.
Unfreundliches Personal und lange Wartezeiten trüben das Erlebnis für einige Besucher. Auch der Zustand der Toiletten wird kritisiert, was den Gesamteindruck beeinträchtigen kann.
Sommercafé am Palaisteich – Bewertungsprofil
Bewertungsprofil von Sommercafé am Palaisteich: Gesamtnote 4,6 von 10. Weiterempfehlung 4,6, Essen 4,7, Preis-Leistung 5,0, Atmosphäre 6,8, Service 3,3 – jeweils von 10. Durchschnitt aller Restaurants in Dresden: 7,3 von 10.
Durchschnitt Dresden (7,3 von 10)
- Gesamtbewertung
- 4,6 von 10
- Weiterempfehlung
- 4,6 von 10, Durchschnitt Dresden: 7,3 von 10
- Essen
- 4,7 von 10, Durchschnitt Dresden: 7,4 von 10
- Preis-Leistung
- 5,0 von 10, Durchschnitt Dresden: 6,1 von 10
- Atmosphäre
- 6,8 von 10, Durchschnitt Dresden: 7,3 von 10
- Service
- 3,3 von 10, Durchschnitt Dresden: 7,1 von 10
Mit einem Gesamt-Score von 4,5 und einer Kundenzufriedenheit von 37,1 % bewegt sich das Sommercafé am Palaisteich im durchschnittlichen bis eher schwachen Bereich. Die Bewertungen basieren auf 553 Erwähnungen, wobei 205 positiv und 291 negativ ausfielen.
Dies deutet auf ein gemischtes Bild hin, bei dem die negativen Erfahrungen überwiegen. Besonders hervorzuheben ist die Atmosphäre (6,8), die als gut bewertet wird.
Das Essen (4,6) und das Preis-Leistungs-Verhältnis (4,8) liegen im durchschnittlichen Bereich, während der Service (3,1) deutlich schwächer abschneidet. Hier gibt es offensichtlich Raum für Verbesserungen, um das Gesamterlebnis für die Gäste zu steigern.
Was Gäste an Sommercafé am Palaisteich mögen und nicht mögen
Was Gäste mögen
- Gemütliche Atmosphäre
- Schöne Lage
- Akzeptable Preise
Was Gäste nicht mögen
- Unfreundlicher Service
- Lange Wartezeiten
- Mangelhafte Toiletten
Wenn du Wert auf eine schöne Umgebung legst und bereit bist, kleinere Abstriche beim Service und der Essensqualität in Kauf zu nehmen, könnte das Sommercafé am Palaisteich einen Besuch wert sein. Die Atmosphäre ist ein klarer Pluspunkt, der zum Verweilen einlädt.
Mit einem Empfehlungswert von 4,6 ist es jedoch ratsam, die Erwartungen an den Service und das Essen nicht zu hoch zu setzen. Für eine entspannte Pause in schöner Umgebung kann es passen, für ein kulinarisches Highlight oder makellosen Service solltest du dich aber anderweitig umsehen.
Unser Check: Wie schneidet Sommercafé am Palaisteich ab?
Essen (4,7 von 10)
von 74 % der Gäste erwähnt
Beim Thema Essen gibt es einiges zu berichten! Mit einem durchschnittlichen Score von 4,6 und einer Kundenzufriedenheit von 35,9 %, die eher im unteren Bereich liegt, zeigt sich ein gemischtes Bild. Viele Gäste loben das leckere Essen, besonders die frischen Chicken Wings und die gute Getränkeauswahl, was sich in 70 positiven Äußerungen widerspiegelt.
Allerdings gibt es auch deutliche Kritik, mit 93 negativen Äußerungen bei insgesamt 195 Kommentaren. Hier werden oft die geringe Auswahl an Speisen, versalzene Kartoffeln oder kalte Currywurst mit Pommes bemängelt. Auch die Qualität der Speisen und die Hygiene lassen manchmal zu wünschen übrig.
Verteilung der Bewertungen
Was Kunden mögen
- Leckeres Essen
- Gute Getränkeauswahl
- Frische Chicken Wings
Kritikpunkte der Kunden
- Geringe Auswahl
- Kalte Speisen
- Mangelnde Hygiene
Dafür gibt es Lob
Hausbier "... Es ist ein charmantes kleines Lokal direkt abseits des Hauptweges, sehr friedlich und ziemlich freundlich. Das Hausbier ist ein schönes Pilsner – perfekt für einen sonnigen Tag – und die Brezel, obwohl etwas klein, war genau richtig. Ich hatte keine richtige Mahlzeit, aber was ich roch, roch gut. ..."
Getränkeauswahl "... Sehr angenehme Erfrischung mit einer großen Auswahl an Getränken, ob kalt oder warm, alkoholisch oder alkoholfrei, sowie einer insgesamt reichhaltigen Auswahl an Speisen zu einem akzeptablen Preis. Der gesamte Außenbereich wirkt einladend und ruhig, und ein Aufenthalt hier nach einem Spaziergang im Park ist perfekt. ..."
- Hausbier
- Getränkeauswahl
- Würste und Speisen
- Essen
- Getränke
- Bier
- Pommes
- Schnitzel mit Pommes
- Wurst
- 맥주
Das kommt weniger gut an
Schnitzelbrötchen "... Zunächst das positive: Die Lage und das Ambiente sind top, direkt am Palaisteich. Das Preis-Leistungs-Verhältnis könnte besser sein – 5€ für ein Schnitzelbrötchen mit einem halben Schnitzel ist schon ein wenig überteuert. Der größte Minuspunkt ist die Essensausgabe: Der Typ, vermutlich selbsternannter Küchenchef, ist zu den Gästen total unfreundlich und überhaupt nicht serviceorientiert. ..."
Eisbecher "... Die Currywurst mit Pommes war schon fast kalt und geschmeckt hat es auch nicht. Meine Begleitung bestellte einen Eisbecher und fragte, ob die Kugel Erdbeereis gegen Stracciatella getauscht werden könnte – woraufhin wir eine positive Antwort erhielten… im Endeffekt gab es dann trotzdem Erdbeereis. Besonders freundlich war das Personal auch nicht. ..."
- Schnitzelbrötchen
- Eisbecher
- ausverkaufte Speisen
- Essen
- Pommes
- Currywurst mit Pommes
- Bratwurst
- Currywurst
- Eis
- Qualität
Wenn du auf der Suche nach einem schnellen, unkomplizierten Snack wie frischen Chicken Wings oder einem guten Hausbier bist, könnte es passen. Sei aber auf eine möglicherweise begrenzte Auswahl und schwankende Qualität vorbereitet, besonders bei den Hauptgerichten.
Service (3,3 von 10)
von 83 % der Gäste erwähnt
Beim Service gibt es Licht und Schatten, basierend auf 208 Rückmeldungen. Mit einem Score von 3,1 ist der Service eher als mangelhaft einzustufen, und die Kundenzufriedenheit liegt bei 19,7 %, was ebenfalls auf deutlichen Verbesserungsbedarf hindeutet. Positiv hervorgehoben werden oft die Freundlichkeit des Personals und eine gute Organisation bei der Bestellaufnahme.
Leider überwiegen die negativen Erfahrungen, mit 155 kritischen Anmerkungen gegenüber 41 positiven. Häufige Kritikpunkte sind die Bedienung bei der Essensausgabe, lange Wartezeiten und ein Personal, das als unfreundlich oder genervt beschrieben wird. Hier scheint es an Serviceorientierung und Freundlichkeit zu fehlen.
Verteilung der Bewertungen
Was Kunden mögen
- Freundliches Personal
- Gute Organisation
- Schnelle Bestellaufnahme
Kritikpunkte der Kunden
- Unfreundliches Personal
- Lange Wartezeiten
- Schlechte Organisation
Dafür gibt es Lob
freundlich "... Ich hatte eine Pretzel und Bier Pause während einer Lime-Scooter-Fahrt durch den Park. Es ist ein charmantes kleines Lokal direkt abseits des Hauptweges, sehr friedlich und ziemlich freundlich. Das Hausbier ist ein schönes Pilsner – perfekt für einen sonnigen Tag – und die Brezel, obwohl etwas klein, war genau richtig. ..."
Bedienung "... Der gesamte Außenbereich wirkt einladend und ruhig, und ein Aufenthalt hier nach einem Spaziergang im Park ist perfekt. Wir waren von der angenehmen und hilfsbereiten Bedienung überrascht. Wer hierher findet, wird sicher nicht enttäuscht. ..."
- freundlich
- Bedienung
- Personal
- Service
- Mitarbeiter
- Freundlichkeit
- Bedienung am Tresen
- Bestellaufnahme
- Geld zurück
- Kinder
Das kommt weniger gut an
Ton "... Ich hatte eine Begegnung mit einem super-unfreundlichen Typen. Er mag ja Recht haben, dass das Café erst um 12 Uhr aufmacht und ich eine Stunde zu früh dran war, aber der Ton macht die Musik. Als sein Absperrgitter (das er selbst mit dem Gartenschlauch zur Seite geschoben hatte) den Blick auf die geschlossene Tür versperrte und man nicht erkennen konnte, dass geschlossen ist (auch weil das Schild nicht gerade groß war), war das noch lange kein Grund, dies in einem derart unfreundlichen Ton einem potentiellen Kunden mitzuteilen. ..."
Inhaber "... Andere, ältere Gäste mussten um ihre Bestellung streiten und kamen erst durch das beharrliche Einwirken ihrer Begleitung zu ihren bereits bezahlten Speisen. Die Krönung dabei… der Inhaber bekräftigte das Fehlverhalten noch: „Es ist heiß-lass es gut sein und geh. “ Daher gab es kein Trinkgeld – das Rückgeld wurde uns daraufhin von oben herunterfallend „überreicht“… schön, dass man dann die Münzen aufheben musste. ..."
- Ton
- Inhaber
- Tablett zurück bringen
- Service
- Personal
- Wartezeit
- Bedienung
- Mitarbeiter
- Bestellung
- Essensausgabe
Insgesamt scheint der Service hier eine Achterbahnfahrt zu sein. Wenn du Wert auf schnelle und freundliche Bedienung legst, könnte es hier schwierig werden. Es gibt zwar positive Ausnahmen, aber die vielen negativen Berichte deuten darauf hin, dass du dich auf mögliche Enttäuschungen einstellen solltest.
Atmosphäre (6,8 von 10)
von 52 % der Gäste erwähnt
Die Atmosphäre dieses Ortes kommt bei den Gästen gut an, mit einem Score von 6,8 und einer Kundenzufriedenheit von 73,6 %. Besonders der schöne Biergarten, die Terrasse und die gemütliche Lage im Grünen werden oft gelobt. Viele empfinden den Ort als eine wahre Oase zum Entspannen und Verweilen, ideal für warme Tage und Spaziergänge.
Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte, die bei 106 Erwähnungen, davon 22 negative, ins Gewicht fallen. Die Sauberkeit der Tische, die weit entfernten und kostenpflichtigen Toiletten sowie fehlende Schattenmöglichkeiten werden häufig bemängelt. Auch die frühen Öffnungszeiten am Wochenende und ein Geruch nach altem Fett trüben manchmal das Bild.
Verteilung der Bewertungen
Was Kunden mögen
- Schöner Biergarten
- Gemütliche Oase
- Tolle Lage
Kritikpunkte der Kunden
- Weit entfernte Toiletten
- Keine Schattenmöglichkeit
- Schmutzige Tische
Dafür gibt es Lob
Hundebar "... Schon allein das nette Ambiente lockte uns: Hier gibt es nicht einfach nur einen Bretterzaun drumherum, alles ist geschmückt mit kleinen Blumeninseln und anderen Hinguckern. Eine Hundebar ist ebenso vorhanden wie eine Spielecke für kleine Besucher. Wir hatten ein zünftiges Radler sowie eine Portion Fish & Chips, an der nichts auszusetzen war: Zu den gebackenen Fischstückchen gab es eine Art Remoulade, zu den Chips (= Pommes) gab es rot/weiß. ..."
Außenbereich "... Sehr angenehme Erfrischung mit einer großen Auswahl an Getränken, ob kalt oder warm, alkoholisch oder alkoholfrei, sowie einer insgesamt reichhaltigen Auswahl an Speisen zu einem akzeptablen Preis. Der gesamte Außenbereich wirkt einladend und ruhig, und ein Aufenthalt hier nach einem Spaziergang im Park ist perfekt. Wir waren von der angenehmen und hilfsbereiten Bedienung überrascht. ..."
- Hundebar
- Außenbereich
- Café
- Ambiente
- Lage
- Atmosphäre
- Biergarten
- Ausblick
- Location
- Spielplatz
Das kommt weniger gut an
Sandkasten "... Mein Erlebnis im Biergarten im Großen Garten war insgesamt positiv, auch wenn es zwei Kritikpunkte gab. Erstens der "Sandkasten", hier fehlt der Sand – das war bereits 2019 so und ist auch heute 2022 immer noch der Fall. Er sollte dringend mal wieder aufgefüllt werden. ..."
Toiletten "... Es ist insbesondere gut als Ausweg geeignet, wenn das "Rackwitz" voll ist. Ein Manko allerdings: Die Toiletten liegen auf der anderen Seite des Palaisteiches. ..."
- Sandkasten
- Toiletten
- Lokalität
- Toilette
- Biergartenführung
- Geruch nach altem Fett
- Image vom ganzen Großen Garten
- Laden
- Schattenmöglichkeit
- Tische
Wenn du einen gemütlichen Biergarten mit schöner Lage suchst, bist du hier richtig. Bedenke aber, dass die Toiletten weit entfernt sind und die Öffnungszeiten am Wochenende kurz sein können.
Preis-Leistung (5,0 von 10)
von 32 % der Gäste erwähnt
Beim Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es ein gemischtes Bild, mit einem Score von 4,8 und einer Kundenzufriedenheit von 36,4 %. Viele Gäste loben die Preise als in Ordnung für Lage und Monopol, finden das preiswerte Essen schmackhaft und die Preise günstig oder moderat. Einige empfinden das Preis-Leistungs-Verhältnis sogar als gut oder human.
Auf der anderen Seite gibt es deutliche Kritik, die sich in 21 negativen Äußerungen widerspiegelt. Hier wird das Preis-Leistungs-Verhältnis als katastrophal oder unterirdisch beschrieben. Besonders der Preis für ein Glas Wein oder die Currywurst wird als zu teuer oder völlig überteuert empfunden, was den Eindruck erweckt, dass Profit über Gastronomieherz steht.
Verteilung der Bewertungen
Was Kunden mögen
- Preise sind in Ordnung
- Preiswertes Essen
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Kritikpunkte der Kunden
- Preis-Leistung katastrophal
- Völlig überteuerte Preise
- Profit über Gastronomieherz
Dafür gibt es Lob
Preis "... Ein sehr angenehmes kleines Restaurant an einem schönen Ort inmitten von Gärten. Das Essen wurde sehr schnell zu einem recht günstigen Preis für das große Dresden serviert (6 € für eine Wurst mit Kartoffelsalat). Die Wurst und das Bier waren köstlich und wirklich sättigend. ..."
Preis-Leistungs-Verhältnis "... finden wir das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung ..."
- Preis
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Preise
- Preis-Leistungsverhältnis
- Hausbier Preis
- Preis pro Person
- preislich
- preiswerte Essen
Das kommt weniger gut an
Preise "... Als wir nach einem Teller fragten, anstatt die Wurst mit Brot in schmutzigen Händen zu halten, war er sichtlich unzufrieden, uns diesen zu geben. Die Auswahl an Speisen war sehr begrenzt, und bei der Art von Würsten, die angeboten wurden, empfand ich die Preise als überteuert. Ich war ziemlich enttäuscht, dass an einem so großen Ort nur dieser eine Essensstand verfügbar war. ..."
Bezahlung "... Das Personal ist trotz Nebensaison recht unfreundlich und für 2x Kuchen und kl. Kaffee aus dem Ikea-Becher muss man inzwischen um die 15€ bezahlen, was ich als unverschämt empfinde. Früher regelmäßig auf Spaziergängen oder Radtouren genutzt, werden wir wohl zukünftig eher weniger hier Rast einlegen. ..."
- Preise
- Bezahlung
- Geld wechseln
- Preis
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- 8,50€
- Glas Wein
- Preis / Leistung
- Preis Eis
- Preis-Leistung
Wenn du auf der Suche nach einem guten Deal bist, solltest du genau hinschauen, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ein zweischneidiges Schwert. Es gibt zwar günstige Optionen, aber auch teure Ausreißer, die das Erlebnis trüben können. Überlege dir, was dir wichtig ist, bevor du dich entscheidest.
Wie sind die Preise pro Gast bei Sommercafé am Palaisteich
Im Schnitt gibst du hier etwa 13 € pro Person aus – das berichten 78 Gäste. Damit liegt das Restaurant in der Kategorie 11 - 20 €. Für einen Biergarten ist das ein fairer Mittelwert, nicht der günstigste, aber angemessen für schnelle Bissen.
Die meisten Preise konzentrieren sich im Bereich von 11 - 20 €, was zeigt, dass es hier eher um ein einheitliches, mittleres Preisniveau geht.
Hier siehst du, was Gäste pro Person ausgeben, basierend auf den letzten 78 Bewertungen.
Für einen Biergarten in Dresden finden wir diese Preisgestaltung absolut fair. Es ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für das, was man bekommt.
Was Gäste über Sommercafé am Palaisteich sagen
Das erwartet dich bei Sommercafé am Palaisteich
Serviceoptionen
- Sitzplätze im Freien
- Vor Ort essen
- Zum Mitnehmen
- Dienstleistungen vor Ort
Speiseoptionen
- Sitzplätze
Angebote
- Kaffee
- Essen
- Bier
- Alkohol
Ausstattung
- WC
Parkplätze
- Meist schwer, einen Parkplatz zu finden